Prägestempel

Durch modernste Lasertechnik sind wir in der Lage heute Metall schichtweise abzutragen. Dieses entspricht im Grunde einem 3D-Metalldruckverfahren auf Reversbasis. Es wird kein Material hinzugefügt sondern mit Hilfe von einem Laser schichtweise abgetragen. So entstehen komplexe Formen allerdings ohne Hinterschnitt (Überhang). Dieses Verfahren eignet sich wunderbar zum Erstellen von anspruchsvollen Kennzeichnungsstempeln für z.B. Presswerkzeuge.

Nachgesetzter Kennzeichnungsstempel incl. Typeneinsatz. 

In diesem Beispiel wurde ein abgenutzter Kennzeichnungsstempel abgeschliffen und neu nachgesetzt. Die Schrift ist 0,50mm erhaben und die Oberfläche wurde mit dem Laser abgetragen. Durch das Nachsetzen von einem vorhandenen Kennzeichnungsstempel kann sehr schnell Reagieren und für Ersatz sorgen. Des Weiten ist diese Methode extrem kostengünstig gegenüber einem Neubau.

Kennzeichnungsstempel nach Kundenwunsch

Wir fertigen für Sie individuell erstellte Kennzeichnungsstempel nach CAD-Daten. Sollten keine CAD-Daten vorhanden sein ist es uns möglich an Hand von ihren Vorgaben diese zu erstellen. In der Regel ist der neue Kennzeichnungsstempel nach 10 Arbeitstagen auslieferungsbereit.

 

 


Grundsätzlich können wir alles was in die Laserkabine passt bearbeiten. Der eigentliche Bearbeitungsbereich beschränkt sich auf 150 mm x 150 mm. Dieses ist aber für diese Anwendungen mehr als ausreichend.

Bildergalerie

Bei Interesse nehmen Sie Kontakt mit uns auf!